Stadtjubiläum: Pro Arnstadt fordert Debatte

Arnstadt (Ilmkreis). Ein rundes Jubiläum steht im Jahr 2016 in Arnstadt ins Haus. 750 Jahre ist es dann her, dass das Stadtrecht verliehen wurde. Der Stadtrat hat sich bereits dafür ausgesprochen, dass dieses Jubiläum gefeiert werden soll.
Nun möchte die Fraktion Pro Arnstadt die Vorbereitungen forcieren. Fraktionschef Georg Bräutigam möchte in der Stadtratssitzung am Donnerstag das Rederecht für Michael Kirchschlager beantragen, der eine Konzeption zur Feier des Stadtrechtsjubiläums zu Papier gebracht hat. Diese möchte Kirchschlager in dem Gremium vortragen, damit die Stadträte diskutieren können, in welcher Form das Jubiläum gefeiert werden kann. Vom Festakt über Sonderausstellungen bis hin zu Veranstaltungsreihen seien Beiträge denkbar.
Viel Zeit verstreichen lassen wolle Pro Arnstadt nicht, denn die Vorbereitungen des Jubiläums müssten schon jetzt anlaufen. Vor allem das Beschaffen finanzieller Mittel dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
13.05.14 / TA
Z0R0001175749