Neues Konzept für die Feier zum Arnstädter Stadtrechtsjubiläum

Arnstadt (Ilmkreis). Stadtrat votierte für Vorschlag von Pro Arnstadt mit Festwoche, Festumzug und Sonderausstellung.

Tausende Bürger säumten die Straßen, als 2004 ganz Arnstadt Stadtjubiläum feierte und beim Festumzug die 1300-jährige Geschichte der Stadt darstellte. Etwas Ähnliches soll man 2016 wieder erleben können. Archivfoto: Hans-Peter StadermannTausende Bürger säumten die Straßen, als 2004 ganz Arnstadt Stadtjubiläum feierte und beim Festumzug die 1300-jährige Geschichte der Stadt darstellte. Etwas Ähnliches soll man 2016 wieder erleben können. Archivfoto: Hans-Peter Stadermann

Zum wiederholten Male beschäftigte sich der Stadtrat mit dem Jubiläum zur Verleihung des Stadtrechts im Jahre 1266, das in Arnstadt 2016 gefeiert werden soll. Dazu gab es bereits im März vorigen Jahres einen einstimmigen Beschluss, passiert ist seitdem nicht viel.

Ein von der Stadtmarketing vorgelegtes Konzept verwarf Bürgermeister Alexander Dill(parteilos) wegen Nicht-Finanzierbarkeit. Knackpunkt dabei war der geplante Neuaufbau eines Stadtgeschichtsmuseums mit veranschlagten Kosten von etwa 1,8 Millionen Euro (unsere Zeitung berichtete). Pro Arnstadt hatte das Jubiläum erneut auf die Tagesordnung setzen lassen.“Wir müssen anfangen. So etwas organisiert man nicht in einem Jahr“, erläuterte Fraktionschef Georg Bräutigam .

Werbung mit dem Arnstädter Adler

Da der Stadtrat dem Historiker Michael Kirchschlager das Rederecht erteilt hatte, konnte er die mit ihm erarbeitete Konzeption auch selbst vorstellen. Dazu gehören neben der Schaffung eines Logos – Vorschlag ist hier der Adler vom Rathausportal – auch die Erarbeitung eines Mottos oder Slogans. Bereits im Januar 2016 soll es eine Eröffnungsveranstaltung geben, im April eine Festwoche. Darin eingebunden wäre die Verleihung des Arnstädter Literaturpreises durch die Literaturfreunde Arnstadt. Kernstück der Konzeption ist eine Sonderausstellung unter dem Motto „750 Jahre Stadtrecht – 750 Jahre Kampf um Freiheiten“. Diese ließe sich mit geringerem Aufwand realisieren als eine umfangreiche Stadtgeschichtsausstellung im Schlossmuseum, erklärte Kirchschlager. Sie sollte außerdem mobil angelegt sein, so dass die Vitrinen mit den Exponate auch anderswo gezeigt werden könnten. Zur Ausstellung soll es einen Katalog geben. Außerdem wird die Erarbeitung einer Festschrift angeregt. Gedacht ist ebenfalls an einen historischen Festumzug, der gemeinsam mit den Arnstädter Vereinen realisiert werden soll. Gute Erfahrungen hat die Stadt bereits durch die 1300-Jahr-Feier 2004, an der sich damals sehr viele beteiligten. Auch eine Internetseite und ein Jubiläums-Stadttaler gehören zum Konzept, das quer durch die Fraktionen Zustimmung fand. Die Kosten bezifferte Kirchschlager für Ausstellung, Festschrift etc. auf etwa 70 000 Euro. Man sehe das als Gerüst, meinte der Bürgermeister, der ebenfalls zustimmte.

Nun geht es darum, zügig eine Arbeitsgruppe zu gründen.
Bild 1: Tausende Bürger säumten die Straßen, als 2004 ganz Arnstadt Stadtjubiläum feierte und beim Festumzug die 1300-jährige Geschichte der Stadt darstellte. Etwas Ähnliches soll man 2016 wieder erleben können. Archivfoto: Hans-Peter Stadermann 

Quelle: http://arnstadt.thueringer-allgemeine.de/web/arnstadt/startseite/detail/-/specific/Neues-Konzept-fuer-die-Feier-zum-Arnstaedter-Stadtrechtsjubilaeum-60269548 

Antje Köhler / 18.05.14 / TA
Z0R0001259677