Monthly Archives: März 2014

Diskussion über den Unterrichtsausfall im Ilmkreis

Ilmkreis. Mit dem Thema Unterrichtsausfall beschäftigte sich der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistags in seiner jüngsten Sitzung. Als Gast war der Leiter des Staatlichen Schulamts Westthüringen, Gerhard Lorenz, eingeladen.Anlass dafür war eine Anfrage des Kreistagsmitglieds Georg Bräutigam (Freie Wähler) in der vorangegangenen Sitzung. Er berichtete von einem Gespräch mit Eltern, deren Kinder das Gymnasium Arnstadt besuchen. Dort soll über Monate der Englisch-Unterricht ausgefallen sein, weil es keinen Ersatz für den erkrankten Pädagogen gab. Zugleich erbat er Auskunft darüber, wie massiv der Lehrermangel an der Gemeinschaftsschule in Stadtilm ist. Zufriedenstellende Antworten bekamt Bräutigam seiner Ansicht nach nicht. Lorenz bezog im Ausschuss allgemein Stellung zur Situation in Westthüringen, antwortete Landrätin Petra Enders auf die Anfrage von Bräutigam. Alle Stellen seien besetzt. Komme es jedoch zu krankheitsbedingten längeren Ausfällen, sei das schwer zu kompensieren, da es keine Reserven im Stellenplan gebe. Eine kurzzeitige Ersatzeinstellung sei nicht möglich.

Lorenz bestätigte die Ausfälle am Gymnasium Arnstadt, nahm zur Situation in Stadtilm aber keine Stellung. Laut einer Statistik des Thüringer Bildungsministeriums fallen derzeit an Gemeinschaftsschulen im Schulamtsbezirk 18,3 Prozent aller Stunden aus. Am GymnasiumArnstadt liegt die Ausfallquote bei 3,3 Prozent, bezogen auf alle Schularten im Ilmkreis fallen drei Prozent der Stunden aus.
28.03.14 / TA
Z0I0020397551